80fach Literatur aus der Region

Neuer Vorstand im Verein der Chiemgau-Autoren

Traunstein – Die Mitgliederversammlung 2023 des Vereins Chiemgau-Autoren e. V. stand im Zeichen der Vorstandswahl, die satzungsgemäß fällig war. Die Anwesenden vertraten die Gesamtmitgliederschaft von 80 literaturaffinen Chiemgauerinnen und Chiemgauern und wählten zur 1. Vorsitzenden wieder Uta Grabmüller aus Grassau, zur 2. Vorsitzenden Petra Babinsky aus Grabenstätt, zur Schriftführerin Meike Krebs-Fehrmann aus Traunstein, zum Schatzmeister Dr. Martin Trautwein aus Grassau und zur Beisitzerin Sybille Trapp aus München. Damit sind die Weichen gestellt für eine weitere schwungvolle Fahrt des Vereins in der Kulturregion Chiemgau.

Die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Armena Kühne und Rosemarie Mußner (sitzend, v. l.) sowie Robert Gapp (stehend 3. v. r.) mit der neu gewählten Vorstandschaft (v. l.) Uta Grabmüller, Sybille Trapp, Petra Babinsky, Meike Krebs-Fehrmann und Dr. Martin Trautwein (Foto: M. Inneberger)

Die Mitgliederversammlung der Chiemgau-Autoren verabschiedete die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Armena Kühne, die seit 2017 in Vorstand war, und Rosemarie Mußner, Schriftführerin seit 2021, mit herzlichen Dankesworten, Blumen und kleinen Geschenken. Besonderer Dank galt dem bisherigen Schatzmeister Robert Gapp, der schon die Vereinsgründung 2015 mit Tatkraft und gründlichem Wissen begleitet und darüber hinaus all die Jahre auch verlässlich Veranstaltungen organisiert, die Kasse geführt hat und allen Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite stand. Da nicht mehr mit den vielen Vorstandsaufgaben beschäf­tigt, werden die Drei die weitere Entwicklung des Vereins Chiemgau-Autoren entspannt beobachten können. Und wieder mehr Zeit finden zum eigenen Schreiben?

Der Verein ist in Sachen Literaturproduktion und Kulturvermittlung sehr aktiv, wie der Jahresbericht des bisherigen Vorstands belegte: Mit monatlichen Literaturtreffen im Traunsteiner NUTS bot der Verein viele Begegnungsmöglichkeiten für Literaturfreundinnen und -freunde, denn das Programm dieser regelmäßigen Abende umfasst jeweils drei kurze Lesungen, ein literarisches Rätsel und offene Gespräche zu Kultur in der Region und zu den Aktivitäten im Verein. Im Lauf des Jahres 2022 gab es sieben Fortbildungsveranstaltungen für die Mitglieder, zum Teil in digitaler Form (man erinnere sich: Es war Corona), zum Teil auch schon wieder in Präsenz, was den Kontakten und der Ideenfindung dienlich ist. Der Verein schult immer wieder seine Mitglieder in Sachen „Handwerk des Schreibens“ – auf dem Weg zum professionellen Schreiben gibt es ja, wie überall, viel zu lernen, und hier möchte der Verein immer wieder Angebote schaffen. Mehrere große Lesungen, vom Verein organisiert, lockten ausgesprochen viele Gäste an, beispielsweise in den Bergener Festsaal zu einer Mundart-Lesung oder in Marias Kino in Bad Endorf zur Vorstellung des neuen Buchs „Chiemgau – abseits vom Weg“, das Ergebnis des letztjährigen gemeinsamen Schreibprojekts der Vereinsmitglieder. Derzeit sind die Vereinsmitglieder mit der Arbeit an der diesjährigen Anthologie beschäftigt. Sie hat den ebenso geheimnis- wie anspruchsvollen Titel „Ausweg?los!“ und wird im Herbst 2023 veröffentlicht. – ug

error

Aktuelle Facebook Beiträge findet ihr hier: