Literarische Kleinkunst im NUTS

Das Oktober-Treffen der Chiemgau-Autoren

Traunstein – „I hock do …“, so sinniert ein Sportwagenfahrer, „un denk dauernd über die Klimakrise nach“ mit dem Ergebnis, dass er „gschwind auf Uruguay umme fliagt“, weil da das Wetter besser sei. Der Satz stammt aus einem der kurzen und klugen Texte von Michael Schorr, der die Mundart meisterhaft einsetzt, um auch schwierige Themen griffig und satirisch zu formulieren. Ebenfalls bairisch-hintersinnig benennt Robert Gapp menschliche Lebenssituationen in seinem neuen Buch „Auf a Bois“: Da kann auch mal eine „Lustige Leich“ dazugehören. In der dritten spontanen Lesung beim Literaturtreffen im NUTS Ende Oktober des Abends trat Birgit Brill auf mit autobiografischen Reflexionen, in denen sie ermunternd dazu aufruft, die eigene Lebenszeit positiv zu gestalten.

Ein kleiner Ausflug in die Literaturgeschichte gehört auch immer wieder zu den monatlichen Literaturtreffen der Chiemgau-Autoren. Dieses Mal stellt Sabine Rosenberg den schwedi­schen Politiker und UN-Generalsekretär Dag Hammarskjöld vor, dessen  tagebuchartigen epigrammatischen Kurztexte postum erschienen – das ist weithin unbekannt.

Für die Hauptlesung des Abends hatte sich der Rosenheimer Anwalt Hans-Peter Kreuzer angemeldet. In seinem „Krautinseldrama“ schildert er bairisch-farbig einen tatsächlichen Kriminalfall von 1876, der im Landgericht verhandelt wurde und dessen Gegenstand eine Mordanklage war: Ein junger Fischer soll während eines Sturms auf der Krautinsel eine Liaison mit einer Klosterschülerin angefangen, sie aber drastisch beendet haben, in dem er die junge Frau vom Turm des Frauenklosters gestürzt haben soll. Mit wohltönender Stimme, klarer Artikulation des gut geschriebenen Textes und in souverän gesprochener Mundart gewann Kreuzer das Publikum für sich. Applaus!

Der Autor Hans-Peter Kreuzer auf der Bühne des NUTS (Foto H. Babinsky)

Den Abend beschlossen Informationen über neue Vereinsvorhaben und über die technischen Möglichkeiten, Literatur hörbar zu machen dank Tonaufnahmen und Podcasts. Das nächste Literaturtreffen wird eine „Maxi-Lesung“: Dann werden Auszüge aus der diesjährigen Anthologie der Chiemgau-Autoren zu Gehör gebracht, an der 32 Vereins­mitglieder mitgeschrieben haben. Das Thema: „Ausweg?Los!“ steht im Mittelpunkt des Treffens am 27. November um 19 Uhr in NUTS. Eintritt frei. – UG

error

Aktuelle Facebook Beiträge findet ihr hier: