Literarische Suche zum Thema „ausweg?los!“

Die Präsentation der Anthologie 2023 der Chiemgau-Autoren

Egal, welches Alter – egal, welcher Beruf – egal, wieviel Schreiberfahrung: Im Verein Chiemgau-Autoren finden sich Menschen zusammen, die an Sprache interessiert sind und die gerne Geschriebenes lesen und hören. Viele schreiben selbst. Jeden Monat haben sie im NUTS in Traunstein Gelegenheit, selbst auf die Bühne zu klettern und eigene Texte vorzutragen. Der Verein will damit zu offener Kulturvermittlung und Kommunikation einladen. Außerdem organisiert er für Vereinsmitglieder jährlich ein gemeinsames Schreibprojekt: Eine Anthologie mit Lyrik und Kurzprosa entsteht

So auch heuer wieder: Das Thema war „ausweg?los!“ Mit literarischen Mitteln benennen die Schreibenden Probleme und Konflikte, seien sie individuell oder global, und machen sich auf die Suche nach Lösungen. Vier Kapitel stellen folgende Fragen: Bist du noch zu retten, Erde? Verschwindet die dunkle Wolke vor meinem Fenster? Kann eine einzige Kerze Licht geben? Und: Warum stehst du nicht auf? Los!

Sie haben am neuen Buch mitgeschrieben: Die Chiemgau-Autorinnen und -Autoren Karl-Heinz Austermayer, Uta Grabmüller, Robert Gapp. Sybille Trapp, Josef Obermüller, Hans-Peter Kreuzer, Michael Schorr, Georg Berghammer, Anni Stiegler, Ingeborg Schmid, Reinhold Schneidere (Foto: R. Schneider)

Das in ehrenamtlicher Lektorats- und Layout-Arbeit erstellte Buch wurde nun im NUTS von elf Autorinnen und Autoren vorgestellt. Sie trafen auf ein interessiertes Publikum, das den Inhalten und ihrer literarischen Verarbeitung aufmerksam folgte. Das Buch ist jetzt im Buchhandel zu kaufen.

Im neuen Jahr beginnt der Literaturverein seine monatlichen Treffen mit „Lesen nach Los“ wieder im NUTS in Traunstein am 22. Januar 2024. Beginn 19:00Uhr. Eintritt frei. Gäste willkommen.

UG

error

Aktuelle Facebook Beiträge findet ihr hier: