Sonntag, 04. Februar, 19 Uhr, Evang.-Luth. Kirche Prien
Im Rahmen der LeseGlück Literaturfests 2024 präsentieren die Chiemgau Autoren unter dem Motto „ausweg?los!“ einen musikalischen Abend mit Gedichten und Kurzprosa.
Jedes Jahr veranstaltet der Verein „Chiemgau-Autoren“ für seine Mitglieder ein Schreibprojekt, das in eine Anthologie (Textsammlung) mündet. Das Thema des Jahres 2023 war: „ausweg?los!“ Dabei ging es einerseits um die aktuellen Probleme und Krisen unserer Welt, die von immer mehr Menschen als existenzbedrohend empfunden werden, und andererseits darum, Anregungen für Wege aus der Krise aufzuzeigen.
Die Autorinnen und Autoren lesen eine Auswahl aus ihren feinsinnigen und gedankenreichen Texten. Mit Phantasie und Humor zeigen sie auf, wie man sich auch aus ausweglos scheinenden Situationen befreien kann.
Musikalisch begleitet wird der Abend durch den Musikpädagogen Hanns-Günter Wolf, der den Aussagen der einzelnen Texte auch ein musikalisches Gesicht verleiht.
Vielleicht sollte man –
Nein.
Die Zeiten für Vielleicht sind vorbei.
Tania Reinmutt, Solche Zeiten
Die Decke auf seinem Bauch hatte sich bereits tiefrot eingefärbt. Von Ferne hörte er das Hämmern eines Spechtes. Außer dem leisen Rauschen des Waldes waren keine anderen Geräusche zu hören. Es lag eine eisige, aber friedliche Stille über dem Waldparkplatz. Es ist gut, hier zu liegen, dachte er, ich bin frei.
aus: Reinhold Schneider, Letzte Ausfahrt