Traunsteiner Tagblatt vom 12. November 2016
Lyrik in musikalische Farben getaucht
Die Liebhaber von Jazz und der Lyrik kamen bei der Veranstaltung „Lyrik meets Jazz“ mit Sabine Rosenberg und Philipp Stauber im Traunsteiner Studio 16 voll auf ihre Kosten. Eine Besucherin fasste es treffsicher mit „Dieser Abend war ein Juwel“ zusammen.
Was machte diesen Abend so besonders? Zunächst einmal passten die wunderbar von der Autorin Sabine Rosenberg vorgetragenen, selbstverfassten, inhaltlich spannenden und vielsagenden Gedichte mit den feingliedrigen Jazzimprovisationen zusammen. Der ausgezeichnete Gitarrist Philipp Stauber verstärkte das Thema der Gedichte, nahm das leicht Schwebende dieser wunderbaren Lyrik auf und tauchte es in schillernde musikalische Farben.
Gedichte zu verschiedenen Themen zeigten eine komplex denkende und empfindsam reflektierende Autorin. Ihre Gedanken zu Spiritualität/Ichsuche, Politik, Religion/Glaube, die Liebe und die „Bachblütengedichte“ begeisterten das Publikum. Die warme Atmosphäre des Studios war für diese Kunstform geradezu ideal. Mit dem zu Beginn schon gespielten „here comes the sun“ von den Beatles endete der Seele, Herz und Verstand nährende Abend.
Barbara Heigl
Die Lesungsreihe begann mit dem Thema „Lyrik meets Jazz“ In der vollbesetzten ev. Kirche in Prien