Waltraud R. Schögler

Mein Name ist Waltraud R. Schögler (geb. 1963 in Graz/Österreich) und ich lebe seit 2008 in 83308 Trostberg.

Zwei Lebensträume wollte ich von Kindheit an verwirklichen: mit Pferden zu leben und ein Buch zu schreiben. Meine Eltern hatten jedoch andere Pläne für mich: „Lern was Gscheites!“

Nach meinem Journalistikstudium fehlte mir der Mut für die Selbstständigkeit und ich arbeitete jahrelang im Büro.
Mein erstes Pferd kaufte ich mir im Alter von 31 Jahren und erlernte im zweiten Bildungsweg den Beruf der Pferdewirtin, Reitlehrerin und Wanderreitführerin (2000 – 2002). Ich erfüllte mir endlich einen meiner langjährigen Lebensträume und lebte und arbeitete von da an mit meinen Islandpferden.
Als zweites berufliches Standbein machte ich die Ausbildung zur Dipl. Shiatsu-Praktikerin – einer ganzheitliche Körperarbeit (2005) und ergänzte mein Wissen einige Jahre später mit der Ausbildung zur Heldenreise-mit-Pferden-Trainerin (Hero‘s Journey Instructor, 2015). Im Rahmen dieser letztgenannten Ausbildung arbeitete ich an einem Buchprojekt über Archetypen, Krafttiere und Heldenreisen mit. Mit der Veröffentlichung meiner Beiträge erfüllte sich nun mein zweiter Lebenstraum!
 
Kraftbilder der Seele, Hrg. Bettina Löber, Verlag spiritbooks, (2015), € 19,90
 
 
Mein erstes eigenes Buch folgte 2019, hier schöpfte ich aus meinem Wissen und langjährigen beruflichen Praxis als Reitlehrerin, Körperarbeiterin und Bewusstseinstrainerin mit Pferden. Das Buch bietet jede Menge Inspirationen für Reiter und Nichtreiter für eine glückliche Partnerschaft mit dem Pferd. Die Themen sind vielfältig und reichen vom Lösen reiterlicher Probleme bis zum Meistern von Lebenskrisen. Es ist keine Gebrauchsanweisung im Sinne von „wenn – dann“, vielmehr beschreibe ich aus ganzheitlicher Sicht authentisch und einfühlsam, wie Pferde sich von Reittieren zu Reit- und Lebenslehrern verwandeln. Ich eröffne Menschen neue Perspektiven zum Thema Reiten und Persönlichkeitsentwicklung.
 
 
Der wahre Reitlehrer ist das Pferd Waltraud R. Schögler, Verlag spiritbooks (2019), € 14,99
 
www.pferdemenschen.eu  – Begegnungen, die dein Herz berühren

Aktuelle Facebook Beiträge findet ihr hier: