Lesen für den Frieden

Band 3 der Anthologie-Reihe des Chiemgau-Autoren e. V.

Taschenbuch, 135 Seiten, ISBN: 978-3-7526-2781-7
2020, BoD – Books on Demand

 

Der dritte Band der Anthologie-Reihe enthält 33 Texte von 19 Mitgliedern des Vereins Chiemgau-Autoren zum Thema „Lesen für den Frieden“: experimentelle und konventionelle Lyrik, Reflexionen, Prosaszenen, Tagebuch-Skizzen – und das handwerklich geschickt und abwechslungsreich. Auch die bairische Sprache kommt zu Wort – das lassen sich Chiemgau-Autoren nicht entgehen.
Die Schreibenden hatten folgende methodische Vorgabe zu beachten: Jedem Beitrag war ein philosophischer oder theoretischer Text zugrunde zu legen, aus dem ein Zitat in den Text einzuflechten war. Das stellt für den Leser/die Leserin ein kleines Rätsel dar: Wo ist das Zitat im Text versteckt? Von wem mag es stammen? Und wie ist es mit dem Thema Frieden verknüpft?
Ideengebende Texte waren u.a. die Bayerischer Verfassung, das Grundgesetz, die Bibel, das Deutsche Tierschutzgesetz und Werke von Michael Gorbatschow, Bertha von Suttner, Cicero, Friedrich Nietzsche und Immanuel Kant.
So legt der Verein der Chiemgau-Autoren auch heuer wieder ein gemeinsames Produkt als Ergebnis des unterschiedlichen literarischen Schaffens seiner Mitglieder vor. In jedem Einzelband steckt ein apartes Konzept, und die ganze Reihe entwickelt sich zu einer Kette phantasievoll gestalteter Text-Schmuckstücke.
Eigentlich sollte der neue Band ja im November im Heftersaal in Grassau im Rahmen einer musikalisch umrahmten Lesung vorgestellt werden, die aber coronabedingt abgesagt werden musste. So hoffen die Autor*innen, im Frühjahr auf einer Lesung ihre Texte vorstellen zu können. (UG)

 

error

Aktuelle Facebook Beiträge findet ihr hier: