20160627_ChristophRollfinke_ArianaGomez_RosinaRollfinke im Studio 16_1

WortRaum

Das Juni-Treffen der Chiemgau-Autoren im Studio 16

Von Uta Grabmüller

Das verbindet sie alle: die Faszination der Sprache. Und der kreative Umgang mit ihr. Die Mitglieder des Vereins Chiemgau-Autoren e. V. und ihre Gäste geben einmal monatlich im Traunsteiner Studio 16 dem „Wort Raum“.

Dies traf ganz konkret zu am letzten Montag im Juni, als das Vereinsmitglied Ricarda Lippert ihr Projekt „WortRaumTanzBilder“ vorstellte, das mit den Mitteln der Konkreten Poesie, des Tanzes Worte zu den Themen Macht, Gewalt, Zeit, Grenzen in einen neuen Sinnzusammenhang einfügt. Dieses Projekt wird in größerem Rahmen bei der Eröffnung der Chiemgauer Kulturtage 2016 am 14. Juli im Kulturhaus Traunstein zu erleben sein.

Der 1. Vorsitzende des Vereins Chiemgau-Autoren, Arnold Großegesse, moderierte den Abend und stellte den rund 30 Zuhörer/-inne/n weitere Projekte aktiver Vereinsmitglieder vor: Robert Gapp und Michael Inneberger vom Vorstand organisieren das „1. Chiemgau-Literaturfestival“ in Zusammenarbeit mit dem Chiemgau-Gymnasium (15. Juli). Die Schriftführerin und Autorin Meike K. Fehrmann schrieb den Jugendroman „Warum Herr Hagebeck sterben muss“, der am 16. Juli als Inszenierung des Jungen Ensembles Chiemgau auf der Bühne des Kulturhauses in Traunstein zu sehen sein wird. Evelyne von Heimburg, ebenfalls eine Chiemgau-Autorin, hat eine Anthologie mit Tiergeschichten und –gedichten initiiert, die in wenigen Wochen erscheinen wird: „Fell Feder Herz“. Der Abend bot auch spontane Lesungen eigener, unterschiedlicher Texte von weiteren Vereinsmitgliedern.

Außergewöhnlich für ein Autorentreffen war: Die musikalische Gestaltung des Abends durch zwei Gitarristinnen (Rosina Rollfinke und Ariana Gomez) nahm nicht nur breiten Raum ein, sondern hatte eigene starke Substanz. Die klingenden „Erzählungen“ der beiden Musikstudentinnen korrespondierten wunderbar mit den gelesenen Texten.

Der Abend bewies einmal mehr, dass die Treffen der Chiemgau-Autoren in vielseitiger und abwechslungsreicher Form Kultur bieten. Die regelmäßigen Zusammenkünfte in Traunstein am jeweils letzten Montag im Monat um 19 Uhr im Studio 16 (Bahnhofstr. 16) stehen allen Interessierten offen. Eintritt frei.

Zum Bericht im Traunsteiner Tagblatt:

http://www.traunsteiner-tagblatt.de/kultur_artikel,-Projekt-WortRaumTanzBilder-vorgestellt-_arid,281121.html

 

error

Aktuelle Facebook Beiträge findet ihr hier: