Hans-Peter Kreuzer

Hans-Peter Kreuzer (Jahrgang 1944) verbringt seine ersten dreißig Lebensjahre in München. Im Haus der Eltern wächst er mit einem jüngeren Bruder auf, der später akademischer Maler und Bildhauer wird, und mit einer jüngeren Schwester, die später den Beruf als Ärztin und Psychoanalytikerin ausübt. Zu HPKs vertrauter Umgebung gehören Bücher. Viele davon aus dem Kindler Verlag, wo sein Vater Direktor ist. HPK wird Buchdrucker, volontiert im Verlag, macht 1967 am Münchenkolleg das Abitur, studiert Jura an der Uni München und legt beide juristische Examen ab. 1974 verlässt er München, um sich in Rosenheim als Anwalt niederzulassen. Er gründet eine eigene Anwaltskanzlei im Zentrum der Stadt und wählt als Wohnort die nahe gelegene Gemeinde Stephanskirchen. In den folgenden drei Jahrzehnten ist er als Rechtsanwalt tätig und übernimmt Lehraufträge als Hochschuldozent für Bau-und Architektenrecht. 2004 leitet er einen neuen Lebensabschnitt ein. Er schreibt „Lebensgeschichten“. Nach und nach werden es zwölf Bände, in denen er über das Leben der Ahnen, über Lebensweg-Gefährten und über eigene Erlebnisse schreibt. Für die Familie, er ist verheiratet und hat fünf Kinder, lässt er davon Privatdrucke herstellen. Auch viele seiner Gedichte und Kurzgeschichten bleiben zunächst rein privat. Mit Veröffentlichungen tritt Hans-Peter Kreuzer seit 2015 als Autor und Verleger in Personalunion hervor. Er bevorzugt dabei das traditionelle, gedruckte Buch.

 

Veröffentlichungen

Gedichte „Glück auf Lyrisch“ (2015)
„D‘ Liab und andere Verserl für Herz und Hirn“ (2016)
„Passeggiate Liriche / Lyrische Spaziergänge“ (2016)
„Reime für Herz und Hirn“ (2016)
„Riflessione e altri versi rimati“ (2016)“
„Im Palast des Inneren Seins“ von panentheistischen Texten begleitete Gedichte (2017)
Kurzgeschichten „Sims-An-Shi“ (2016)
Romane „Anwalt Happinger Das Bergbauern-Testament“ (2015)
„Ein Karzinom sitzt in der Bar“ (2017)

Bücher von Hans-Peter Kreuzer in Vorschau/Blick ins Buch ansehen und direkt bestellen:
http://www.epubli.de/shop/autor/Hans-Peter-Kreuzer/21121 oder auf Amazon.de

Zu einem Interview mit HPK anlässlich der Leipziger Messe 2017 siehe
https://www.epubli.de/blog/autoreninterview-hans-peter-kreuzer

Geplante nächste Veröffentlichung: Roman „Anwalt Happinger Der Mietnomade und andere kuriose Fälle“

Aktuelle Facebook Beiträge findet ihr hier: